Spitzenqualität aus Duisburg
Öko-Test bewertet Rheinfels Quelle erneut mit „sehr gut“
Zwei Bestnoten in zwei Monaten sind auch für ein Qualitätsmineralwasser nicht alltäglich. Das Magazin Öko-Test hat in seiner soeben erschienenen Juli-Ausgabe einen Test von 100 Mineralwässern ohne Kohlensäure veröffentlicht. Rheinfels Quelle Naturelle fanden die Tester tadellos und vergaben das begehrte Urteil „sehr gut“. Bei der Untersuchung der 0,7 L Glas-Mehrwegflaschen wurden sowohl die Inhaltsstoffe als auch die ursprüngliche Reinheit mit der Bestnote bewertet. Einen Monat zuvor hatte das als kritisch bekannte Test-Magazin die Medium-Variante mit geringem Kohlensäuregehalt ebenfalls mit „sehr gut“ bewertet. Auch die dritte Rheinfels Quelle Variante, die prickelnde Sorte Klassik konnte Öko-Test bereits überzeugen und erhielt im Juli 2019 ein „sehr gut“.
Damit gehört das Mineralwasser aus dem Naturschutzgebiet Rheinaue in Duisburg-Walsum zu den besten Produkten in Deutschland. Als Grund für die besondere Qualität nennt die Getränkegruppe Hövelmann den Ursprung von Rheinfels Quelle aus einem abgeschirmten, 25.000 Jahre alten Mineralwasservorkommen in großer Tiefe. Während die Leitungswassergewinnung aus Oberflächenwasser und bodennahem Grundwasser mit neuzeitlichen Verunreinigungen durch Dünger, Pflanzenschutzmittel oder Medikamente zu kämpfen hat, ist das eiszeitliche Urwasser der Rheinaue in 300 Meter Tiefe vor solchen negativen Einflüssen geschützt.
Geschäftsführerin Heidrun Hövelmann wertet den Öko-Test-Hattrick als Bestätigung für die Einzigartigkeit von natürlichem Mineralwasser: „Auch wenn häufig behauptet wird, man könne Mineralwasser durch Leitungswasser ersetzen, so führt doch für Verbraucher, die auf ein reines, unverfälschtes Naturprodukt Wert legen, kein Weg an in Flaschen abgefülltem Mineralwasser vorbei. Denn nur auf diese Weise ist die einwandfreie Qualität von der Quelle bis zum Verzehr gewährleistet.“