70. Geburtstag von Wilhelm Josten

Wilhelm Josten, Sprecher der Geschäftsführung der Getränkegruppe Hövelmann, vollendete am 26. Januar das 70. Lebensjahr. In fast 55 Dienstjahren hat er die Entwicklung des Duisburger Familienunternehmens von einem regionalen Getränkehersteller mit angeschlossenem Bierverlag zu einem der größten Privatbrunnen und Getränkelogistiker Deutschlands begleitet und mitgestaltet.

Der gebürtige Möllener und überzeugte Niederrheiner begann 1961, nach der mittleren Reife, als Lehrling zum Großhandelskaufmann bei der Firma Rheinperle Getränke Heinrich Hövelmann in Walsum. Seitdem ist er dem Unternehmen als Mann der ersten Stunde treu verbunden und stieg in verantwortliche Positionen auf. Im Jahre 1973 erhielt er Gesamtprokura, 1982 wurde er in die Geschäftsführung berufen und ist seit 2007 Sprecher der Geschäftsführung.

Wilhelm Josten hat das Unternehmen in einer Phase wichtiger strategischer Ausrichtungen und kontinuierlicher Expansion mitgeprägt. Zu den wichtigen Meilensteinen zählen: Der Ausbau und die Modernisierung der Produktionskapazitäten, der Aufbau eines starken Mineralwasserportfolios mit Marken wie Rheinfels Quelle, Römerwall, Burgwallbronn, Ardey Quelle und Staatl. Fachingen sowie die Übernahme und der erfolgreiche Relaunch der national distribuierten Softdrinkmarke Sinalco. Daneben richtete er stets sein besonderes Augenmerk auf die Formierung und Weiterentwicklung der Logistik-Sparte, die heute – mit dem Handelsunternehmen Bier-Hövelmann – zu den bedeutendsten Getränkelogistikern hierzulande gehört.

In jüngster Zeit hat Wilhelm Josten die Vergabe der Sinalco Konzession an die Berentzen-Tochtergesellschaft Vivaris angebahnt und erfolgreich abgeschlossen.

Sein volles Engagement, weit über das übliche Rentenalter hinaus, zeigt die besondere Loyalität zum Unternehmen und die freundschaftliche Verbundenheit zur Eigentümerfamilie. Er koordiniert die operativen Bereiche und ist gemeinsam mit den Gesellschaftern für die strategische Ausrichtung des Unternehmens verantwortlich.
Der bestens vernetzte Josten wird in der Branche als sachkundiger, zielstrebiger und fairer Geschäftspartner respektiert. Im Innenverhältnis schätzt man seine Zuverlässigkeit, unbedingte Loyalität und sein soziales Empfinden. Mit Bodenständigkeit, temperamentvoller Lebensfreude und Optimismus meistert er nach wie vor den Berufsalltag. Doch bei allem Engagement kommt auch der Privatmann zu seinem Recht. Wilhelm Josten bezeichnet sich selbst gerne als Familienmenschen und schätzt jede Minute, die er mit seiner Frau, seinem Sohn, der Schwiegertochter und den Enkelkindern verbringen kann. Darüber hinaus ist er begeisterter Tischtennisspieler und bekennender Schalke 04 Fan.

Downloads

  1. Geburtstag von Wilhelm Josten

» Download PDF | TXT

Wilhelm Josten (70), Sprecher der Geschäftsführung der Getränkegruppe Hövelmann

Größe: 2,0 MB
Format: JPEG
Maße: 2126 x 1546 px, 72 dpi

» Download JPG