Glückwunsch an unsere Azubis

Platz zwei beim Wettbewerb der Energie-Scouts

Am Mittwoch, den 17. Juni 2020 herrschte bei unseren Azubis Levin Gülhan, Lukas Klauke und Carina Sobora helle Aufregung. Gemeinsam mit 65 weiteren Azubis aus 18 Unternehmen hatten die drei ihre Ideen und Konzepte zur Energie- und Ressourceneinsparung bei der IHK Niederrhein eingereicht.

Am Ende war die Freude groß: Sie hatten die Jury mit ihrem Konzept überzeugt und landeten auf dem zweiten Platz des Wettbewerbs.

Die Azubis sensibilisierten während der Projektphase ihre Kolleginnen und Kollegen in Bezug auf Energieeinsparungen bei Bildschirmen, Druckern und anderen Nutzgegenständen. Außerdem stellten sie die Flaschenreinigung in unseren Produktionsanlagen und den Einsatz von Kopierpapier auf den Prüfstand.

Was ist das Energie-Scouts-Projekt?

Über 200 geschulte Auszubildende aus rund 70 Unternehmen – das ist die Erfolgsbilanz der Energie-Scouts Niederrhein bis jetzt. Denn nach wie vor stellen sich Unternehmen die Frage, wie Energie- und Ressourcenkosten gespart werden können. Schwachstellen aufzudecken und Lösungen zu finden, muss nicht schwierig sein. Die Niederrheinische IHK bietet deshalb eine Qualifizierungsmaßnahme für Auszubildende an. Die Azubis sollen als Energie-Scouts in ihren Ausbildungsbetrieben dazu beitragen, Energieeinsparpotenziale zu erkennen, zu dokumentieren und Verbesserungen anzuregen.

In kleinen Schritten zum Erfolg

Das Projekt soll nicht nur den Azubis Grundwissen zu Energie- und Ressourceneinsparungen vermitteln, sondern auch die komplette Belegschaften für das Thema Energie- und Ressourcenschonung sensibilisieren und konkrete Einsparmöglichkeiten für das Unternehmen hervorbringen.

Mit einer Wärmebildkamera konnten die Azubis zum Beispiel zügig und eigenständig Energieverluste aufspüren und Verbesserungsvorschläge ausarbeiten.

So profitierten nicht nur die Azubis davon, dass sie selbstständig und kreativ ein eigenes Projekt leiten dürfen, sondern langfristig auch das ganze Unternehmen – denn auch kleine Einsparungen im Energieverbrauch können oft eine ganze Menge bewirken.

Azubis zeigen, dass Energie sparen ganz einfach ist.

Unsere drei engagierten Azubis haben direkt zu Projektbeginn eine umfangreiche Umfrage in der Belegschaft vorgenommen, um Wünsche und Anregungen aufgreifen zu können. In den vergangenen Monaten haben sie einige Energie-Themen angestoßen und manche sogar schon umgesetzt. Beispielsweise erinnern kleine Sticker mit fünf verschiedenen Motiven daran, auch im Arbeitsalltag an der ein oder anderen Stelle Energie zu sparen.

Die Energie-Scouts der RheinfelsQuellen Levin Gülhan, Lukas Klauke und Carina Sobora werden im Oktober an der Bundesbestenehrung des Deutschen Industrie- und Handelskammertages e.V. in Berlin teilnehmen und dort neben den besten Energie-Scouts aus 60 weiteren IHKs mit ihren Projekten ins Rennen gehen.