RhineCleanUp 2022

Vielen Dank an die vielen fleißigen Helfer:innen!

Bei starkem Regen hatten wir erst schon Sorge, dass kaum eine:r kommt, dann waren wir doch verhältnismäßig viele angesichts des Wetters. Und alle erschienen gut gelaunt am Treffpunkt, als ob der Regen ihnen nichts ausmacht. In kurzer Zeit kam eine ganz schöne Menge Müll zusammen, der Container war nachher gut dreiviertel voll.
Von den angemeldeten über 130 Teilnehmer:innen kam immerhin knapp sechzig. Wir werten das als vollen Erfolg und so sehen es aus die RhineCleanUp Veranstalter selbst. Von den insgesamt 50.000 gemeldeten Helfenden haben rund 35.000 mitgemacht, um an Rhein, Ruhr und anderen Flüssen aktiv zu sein und Müll aufzusammeln, der achtlos weggeworfen wurde. Das zeigt, wie wichtig es den Menschen ist, etwas für die Umwelt zu tun und wie sehr sie es als Notwendigkeit betrachten.

Es sind nicht nur die größeren Fundstücke, die herausragen, unter anderem ein kompletter Grill samt Würstchenverpackungen, Teller und Besteck sowie ein Motorrollerrahmen. Auffällig ist auch, wie zahlreich Zigarettenkippen und Scherben auf dem Boden verteilt liegen.

Schön war, dass viele Familien mit Kindern geholfen haben. Es ist super, wenn Eltern Vorbild für ihre Kinder sind, sie für umweltbewusstes Verhalten sensibilisieren und damit auch prägen.

Wir sagen Danke an alle Teilnehmer:innen, auch aus den eigenen Reihen und bis zum nächsten Mal.

Es immer schön, wenn viele Kinder mitmachen.

Es waren auch viele Familien dabei.

Auch der Betriebsrat hat vorbildlich mitgesammelt – Fatih Körükcü und Ali Kaya präsentieren ihre Funde.

Dankeschön auch unsere Mitarbeitenden wie Frank Adelhardt mit Enkel.

Sebastian Koch aus der Produktion und sein Sohn finden die Aktion RhineCleanUp gut und haben auch rostige Behälter gefunden.

Größere Teile lagen leider auch rum, so wie Marketingleiterin Ina Neleßen sie hier in den Händen hält. Nicht zu unterschätzen ist aber die Vielzahl an Zigarettenkippen und Scherben, die auf dem Boden verteilt liegt.

Wenn es auch nicht nach einer Menge Menschen aussieht, die Anzahl der Helfer:innen verteilt sich am Rheinufer ganz schön. Rund 60 Teilnehmer:innen waren gekommen, um beim RhineCleanUp mitzumachen – trotz starken Regens.

Nach kurzer Zeit war der Container gut dreiviertel voll.