"Landesehrenpreis für Lebensmittel NRW 2023": Doppelte Auszeichnung für Getränkegruppe Hövelmann und das Walsumer Brauhaus
Duisburg, 29. November 2023 – Im Rahmen einer feierlichen Preisverleihung verlieh Landwirtschafts- und Verbraucherschutzministerin Silke Gorißen im Düsseldorfer Maxhaus den „Landesehrenpreis für Lebensmittel NRW 2023“ zweimal an die Getränkegruppe Hövelmann. Einmal für das langjährig gleichbleibende Engagement des mittelständischen, in vierter Generation familiengeführten Mineralbrunnenbetriebs in Sachen Produktqualität, Nachhaltigkeit und Ausbildung. Und darüber hinaus für die hervorragende Bier-Qualität des ebenfalls zur Gruppe gehörenden Walsumer Brauhaus Urfels.
Nordrhein-Westfalen zeichnet sich als Standort für hochwertige, moderne und nachhaltige Lebensmittelproduktion aus. Um dies sichtbarer zu machen und den Unternehmen, die in Nordrhein-Westfalen hervorragende Lebensmittel herstellen, die entsprechende Wertschätzung entgegenzubringen, hat die Landesregierung Nordrhein-Westfalen auch in diesem Jahr wieder den „Landesehrenpreis für Lebensmittel NRW“ verliehen. Ausgezeichnet werden Unternehmen aus Nordrhein-Westfalen, die hohe Qualität von Lebensmitteln bieten. Sie alle zeichnen sich darüber hinaus durch das Engagement für Nachhaltigkeit, die Nutzung eines Umweltmanagementsystems sowie die Ausbildung junger Menschen aus. Mit dem „Landesehrenpreis für Lebensmittel NRW“ wird nicht zuletzt der Bedeutung regionaler
Lebensmittelproduktion Rechnung getragen. „Wir sind sehr froh, dass wir gleich zweimal ausgezeichnet wurden“, freut sich Geschäftsführer Edmund Skopyrla. „Schließlich bildet die ‚DLG-Prämierung‘ für unsere Mineralbunnen-Produkte und Biere die Grundlage für den Landesehrenpreis. Für uns gehören qualitativ hochwertige Produkte, Umweltschutz sowie verantwortungsvolle und nachhaltige Betriebsführung jedoch untrennbar zusammen. Gute Bedingungen im Betrieb und Nachwuchsförderung sind dabei von höchster Bedeutung.“
Und Christian Mönig, Betriebsleiter des Brauhaus Urfels, ergänzt: „Vor dem Hintergrund des aktuell um sich greifenden Brauerei-Sterbens sind wir extrem stolz nach der Auszeichnung "Meister.Werk.NRW" nun auch den "Landesehrenpreis für Lebensmittel" erhalten zu haben und damit nicht nur unser gelebter Qualitätsgedanke, sondern auch unsere enge Verwobenheit mit der Region gewürdigt wird.“ „Die Ernährungswirtschaft in Nordrhein-Westfalen ist spitze! Der Landesehrenpreis macht einmal mehr sichtbar, dass Nordrhein-Westfalen ein Top-Standort für hochwertige, moderne und regionale Lebensmittelproduktion ist. Der Landespreis bietet auch Verbrauchern eine gute Orientierung bei der Suche nach qualitativ hochwertigen Produkten ‚made in NRW‘. Das unterstützen wir gerne“, unterstreicht entsprechend Landwirtschafts- und Verbraucherschutzministerin Silke Gorißen.
Landesehrenpreis für Lebensmittel NRW
Der Ehrenpreis wird jährlich durch das Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes Nordrhein-Westfalen verliehen. Die Unternehmensstruktur in Nordrhein-Westfalen reicht von global agierenden Unternehmen über einen breit aufgestellten Mittelstand bis zu Kleinbetrieben. Mit dabei sind Produzenten von Fleisch- und Wurstwaren, von Brot- und Backwaren, von Bier, Spirituosen, alkoholfreien Getränken, Süßwaren ebenso wie von Milchprodukten.
Getränkegruppe Hövelmann
Mit den nationalen Marken Sinalco und Staatl. Fachingen sowie dem regionalen Markenportfolio rund um die Kernmarken Rheinfels Quelle, Römerwall und Burgwallbronn gehört die Getränkegruppe Hövelmann aus Duisburg Walsum zu den Top 7 Mineralbrunnen der Branche. Das Unternehmen befindet sich seit seiner Gründung im Jahre 1905 in Familienhand und wird operativ derzeit von der vierten Generation geführt. Nachhaltigkeitsmanagement konzentriert sich im Hause Hövelmann auf fünf wesentliche Aspekte: das Energie- und Umweltmanagement, die transparente Optimierung der Wertschöpfungskette, die Sensibilisierung der Mitarbeiter:innen hinsichtlich der Nachhaltigkeitsaktivitäten und ein gesellschaftliches Engagement im Rahmen dieses Themenkreises. Besonderes Augenmerk widmet das Familienunternehmen seit vielen Jahren dem Naturschutzgebiet Rheinaue Walsum, seinem wichtigsten Quellgebiet. Um die Qualität der lebenswichtigen Ressource Wasser für künftige Generationen zu sichern, führt das Unternehmen zudem Veranstaltungen zur Förderung des ökologischen Landbaus mit interessierten Landwirt:innen aus der Umgebung durch. Außerdem organisiert es Veranstaltungen für das Umfeld, die sich mit Aspekten der Nachhaltigkeit und der Ökologie
beschäftigen. Damit sollen Mitarbeiter:innen und Anwohner:innen zum verantwortungsvollen und zukunftsfähigen Denken und Handeln animiert und befähigt werden.
Brauhaus Urfels – Getränkegruppe Hövelmann
Das Brauhaus Urfels gehört zur Getränkegruppe Hövelmann. Lange bevor die Craftbiere ihren Siegeszug antraten, wurde in der Walsumer Hausbrauerei bereits kreative Handwerkskunst praktiziert, um in den Kupferkesseln individuelle Biere mit eigenem Charakter entstehen zu lassen. Die Biere werden streng nach dem deutschen Reinheitsgebot von 1516 gebraut.
Bildmaterial (© MLV NRW/Giulio Coscia)
Downloads
Freuen sich über die Vergabe des Landesehrenpreises an die Getränkegruppe Hövelmann: Geschäftsführer Edmund Skopyrla und Marketingleiterin Ina Neleßen.
» Download JPGStehen für kreative Handwerkskunst und eine enge Verankerung in der Region: Betriebsleiter Christian Mönig und Braumeisterin Ricarda Jäger vom Walsumer Brauhaus Urfels.
» Download JPG