Bundestagspräsidentin bei RheinfelsQuellen in Duisburg-Walsum

Bundestagspräsidentin Bärbel Bas besucht RheinfelsQuellen in Duisburg-Walsum

Duisburg, 11. März 2022 – Ein besondere Ehre wurde gestern NRWs größtem Mineralbrunnen zuteil: Bundestagspräsidentin Bärbel Bas hat die Einladung des mittelständischen Brunnenbetriebs anlässlich Ihrer Wahl für das zweithöchste Amt des Staates angenommen und besuchte bei schönstem Sonnenschein gemeinsam mit Benedikt Falszewski (SPD) die Produktionsstätte an der Römerstraße.

Der Austausch der Bundestagspräsidentin mit den beiden geschäftsführenden Gesellschaftern Heidrun und Heino Hövelmann war für alle Beteiligten überaus interessant. Bärbel Bas zeigte sich beeindruckt vom mittlerweile auf die Größe von 33 Fußballfelder gewachsenen Betriebsgelände und den enormen Abfüllkapazitäten. Besonders das in Sachen Nachhaltigkeit und Digitalisierung hochmoderne Hochregal-Lager überzeugte, stellt es doch durch die modernen Prozesse und Abläufe nicht nur logistisch Höchstleistungen dar, sondern vereinfacht auch erheblich die Tätigkeiten der Mitarbeiter. Nach der detaillierten Besichtigung der Walsumer Produktionsstätte nebst Hochregal-Lager trafen sich die Gäste und Gastgeber noch im Walsumer Brauhaus und tauschten sich rege über die in der aktuellen Zeit ganz besonderen Anforderungen an die Bundestagspräsidentin sowie die Herausforderungen mittelständischer Betriebe und der Stadt Duisburg aus. „Die Entwicklung der Firma Hövelmann ist ein gutes Beispiel für die Stärke familiengeführter mittelständischer Unternehmen in unserem Land“, so Bärbel Bas. „Für Duisburg besonders wichtig: Die Firma Hövelmann bietet mehr als 650 Menschen einen Arbeitsplatz. Als gebürtige Walsumerin war es mir eine große Freude, das Unternehmen zu besuchen und mich mit der Geschäftsführung auszutauschen.“

Getränkegruppe Hövelmann

Mit den nationalen Marken Sinalco und Staatl. Fachingen sowie dem regionalen Markenportfolio rund um die Kernmarken Rheinfels Quelle, Römerwall und Burgwallbronn gehört die Getränkegruppe Hövelmann aus Duisburg Walsum mit rund 745 Millionen Füllungen, einem Umsatz von 184 Millionen Euro sowie ca. 650 Mitarbeitern in 2021 zu den Top 7 Mineralbrunnen der Branche. Das Unternehmen befindet sich seit seiner Gründung im Jahre 1905 in Familienhand und wird operativ derzeit von der vierten Generation geführt. Das Nachhaltigkeitsmanagement konzentriert sich im Hause Hövelmann auf fünf wesentliche Aspekte: das Energie- und Umweltmanagement, die transparente Optimierung der Wertschöpfungskette, die Sensibilisierung der Mitarbeiter hinsichtlich der Nachhaltigkeitsaktivitäten und ein gesellschaftliches Engagement im Rahmen dieses Themenkreises. Besonderes Augenmerk widmet das Familienunternehmen seit vielen Jahren dem Naturschutzgebiet Rheinaue in Walsum, seinem wichtigsten Quellgebiet. Um die Qualität der lebenswichtigen Ressource Wasser für künftige Generationen zu sichern, führt das Familienunternehmen Hövelmann zudem Veranstaltungen zur Förderung des ökologischen Landbaus mit interessierten Landwirten aus der Umgebung durch. Außerdem organisiert es Veranstaltungen für das regionale Umfeld, die sich mit Aspekten der Nachhaltigkeit und der Ökologie beschäftigen. Damit sollen Mitarbeiter und Anwohner zum verantwortungsvollen und zukunftsfähigen Denken und Handeln animiert und befähigt werden.