Flaschen wurden zu Sternen - FAL-Berufskolleg designt Weihnachtsschmuck aus Altglas
Schülerinnen und Schüler des Friedrich-Albert-Lange-Berufskollegs machten sich auf den Weg nach Walsum, um den Weihnachtsbaum im Verwaltungsgebäude der RheinfelsQuellen mit selbst hergestellten Glassternen zu schmücken.
Mit Ideen und Know-how können alltägliche Dinge wie ausrangierte Mi-neralwasserflaschen zu kleinen Kunstwerken umgestaltet werden. Dies demonstrierten jetzt zwei Klassen der zweijährigen Berufsfachschule für Gestaltung. Sie hatten während ihrer Projektwoche „Prima Klima“ einige Dutzend alte Mehrwegflaschen aus dem Bestand der RheinfelsQuellen in außer¬gewöhnlichen Weihnachtsbaumschmuck verwandelt.
In der Regel haben Glasmehrwegflaschen nach rund 50 Umläufen zu-nächst einmal ausgedient. Sie werden dann dem Recycling zugeführt und sind der Rohstoff für die Produktion von neuen Flaschen oder ande-ren Glasverpackungen. Dieser nachhaltige Materialkreislauf kann belie-big oft wiederholt werden und spart sowohl natürliche Ressourcen als auch erhebliche Mengen an Energie ein.
Viel spannender als aus Flaschen wieder Flaschen zu machen, ist es aber, sie zu Design-Objekten zu veredeln. Für ihr „Upcycling“-Projekt, haben die 30 Schülerinnen und Schüler die Flaschen zunächst zerklei-nert. Anschließend wurden die Bruchstücke in einer Sternenform ange-ordnet und bei 830 Grad verschmolzen.
Oberstudienrätin Susanne Busch, führte die Themenwoche mit Schülern der Unter- und Oberstufe durch und berichtet, dass es schon einige Versuche brauchte, bis schließlich schöne, stabile Glassterne produziert werden konnten.
Gerade die herausfordernde Kombination von Design und Materialbearbeitung ergebe den gewünschten Lerneffekt für die Schüler. In der Vergangenheit hat die Fachlehrerin für Gestaltung mit ihren Klassen bereits öfter Weihnachtsdeko aus verschiedenen Altmaterialien hergestellt.
Bei den RheinfelsQuellen ist der Weihnachtsbaum mit dem besonderen Glasschmuck nun in den nächsten Wochen der Blickfang im Foyer des Verwaltungsgebäudes. Zusätzlich zu den Sternen werden Wunschkärtchen von Bewohnern des Kinderdorf Duisburg e.V. und der Senioren Heimstatt St. Barbara e.V. an den Zweigen platziert. An einem weiteren Baum im Betriebsrestaurant sind Wunschbaum-Aktien vom Immersatt Kinder- und Jugendtisch e.V. angebracht. Die Belegschaft der RheinfelsQuellen nutzt erfahrungsgemäß gerne die Gelegenheit durch Geschenke oder Spenden sozial Benachteiligten eine Weihnachtsfreude zu machen.