Natürlich engagiert für die Umwelt

Das Umweltmanagement der RheinfelsQuellen

Rheinfels Quelle Mineralwasser ist von Natur aus rein. Ursprünglich rein! Dieser Schatz der Natur ist nicht nur ein großes Geschenk an uns, sondern bringt auch eine große Verantwortung mit sich. Denn: Nur wenn unsere Umwelt geschützt wird, können wir uns langfristig an ihr und ihren Schätzen erfreuen.

Den RheinfelsQuellen ist es von jeher ein besonderes Anliegen, die Produktion so zu gestalten, dass die Umwelt und ihre natürlichen Ressourcen geschont werden. Für eine lebenswerte Gegenwart – und Zukunft.

Natürlich für die Umwelt. Natürlich für uns alle.

Umweltschutz fängt für uns natürlich schon im Unternehmen an, denn nur durch verantwortungsvolle und nachhaltige Ressourcennutzung kann ein so einmaliges Mineralwasser wie Rheinfels Quelle Bestand haben. Deshalb haben die RheinfelsQuellen neben dem Qualitätsmanagementsystem bereits 2012 ein Energiemanagementsystem nach DIN ISO 50001 und ein Umweltmanagementsystem, welches ab September 2018 nach DIN ISO 14001 zertifiziert ist, eingeführt.

Unser Umweltmanagement entspricht den Forderungen der EG-Öko-Audit-Verordnung und wurde in das bestehende Qualitätsmanagementsystem integriert. Um sowohl unser Energie- als auch unser Umweltmanagement in unseren Unternehmensgrundsätzen zu verankern, wurde eine Energie- und Umweltpolitik etabliert, welche unsere ressourcenbezogenen Leitlinien, Handlungsgrundsätze und langfristigen Gesamtziele festlegt.

Natürlich nachhaltig.

Der Einsatz neuer Technologien minimiert Rohstoffverluste in der Produktion und senkt durch Kreislaufsysteme den Abwasseranteil im Unternehmen. Zudem wird die betriebliche Abfallwirtschaft kontinuierlich optimiert. Insgesamt reduzieren wir dank modernster Technologien permanent den Einsatz von Gas, Wasser, Reinigungsmitteln und Strom. Der Umwelt zuliebe. Natürlich.